WIR FREUEN UNS AUF EUCH.

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG, GRUNDAUSBILDUNG & INSTRUMENTALUNTERRICHT.

Musikalische Früherziehung ist keine Förderung zur Musik, sondern durch die Musik.

Darüber hinaus werden über das gemeinsame Musizieren beim Kind

• Konzentrationsfähigkeit
  • Ausdauer
  • Gruppenzusammengehörigkeit
  • Grob- und Feinmotorik
  • Allgemeinwissen und damit auch das Selbstvertrauen gefördert.

Musikalische Früherziehung spricht alle Sinne an (Sehen, Hören, Gleichgewichtssinn, Tastsinn, ideelle Vorstellungskraft).

Darum ist die Freude am Musizieren bei allen Kindern angeboren und gleichzeitig wird die ausgewogene Koordination aller Sinne beim Kind gefördert.

INSTRUMENTALUNTERRICHT.

Kinder, Jugendliche und Interessierte jeden Alters können im Musikverein ein Blasinstrument erlernen und in den Orchestern des Musikvereins musizieren. Gerade das Musizieren in der Gruppe fördert die soziale Kompetenz der Kinder. So werden die jungen Musiker bereits nach wenigen Monaten in die ersten kleinen Jugendorchester eingeführt. Diese organisiert der Musikverein Ossendorf gemeinsam mit den befreundeten Musikvereinen aus Rimbeck und Scherfede.
Grundsätzlich richtet sich die Instrumentalausbildung an Kinder und Jugendliche ab einem Mindestalter von 9 Jahren.
Es können folgende Instrumente beim Musikverein erlernt werden:

Querflöte - Klarinette - Saxophon
Trompete - Tenorhorn - Bariton
Tuba - Posaune - Horn
Schlagzeug

Der Unterricht ist gegliedert in einen praktischen und einen theoretischen Teil.
Im praktischen Teil lernen die Kinder ihr Instrument zu beherrschen, während im theoretischen Teil die nötigen Grundlagen hierfür geschaffen werden.
Das Erlernen eines Blasinstrumentes bringt nicht nur Freude am Können und Spielen in einer Gemeinschaft mit sich, es führt auch zu einer Persönlichkeitsbildung, besserem Konzentrationsvermögen, Intelligenzsteigerung, Denken in mehrere Richtungen, etc.

GEBÜHREN.

Die Gebühren für die Musikalische Früherziehung betragen 14 €.
Die Gebühren für die Blockflötengruppe betragen ebenfalls 14 € im Monat.
Die Ausbildungsgebühren für den Instrumentalunterricht 35 € im Monat.
Die Kosten für Lehrgänge und Prüfungen trägt der MVO.
Einmalig anzuschaffen ist die Literatur für den Instrumental- und den Theorieunterricht.
Zusätzlich bietet der Musikverein Ossendorf Möglichkeiten zur Finanzierung von Instrumenten sowie ein Mietsystem an.

MELDE DICH BEI UNS.

Seit 2004 wird beim Musikverein Ossendorf musikalischer Früherziehungsunterricht angeboten.
Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder im Alter von 4-5 Jahren zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren im Jugendraum des Musikvereins.
Mit einer vielfältigen Ausstattung an Orffschen Instrumenten und Anschauungsmaterialien können die Kinder in einer entspannten Atmosphäre Musik mit allen Sinnen erleben.
Die Ausbildung wird durch Monika Dübbert geleitet. Sie ist eine fachlich ausgebildete Pädagogin, die mit großem Engagement in Anlehnung an die neusten Unterrichtsmaterialien arbeitet.
Im Mittelpunkt stehen aber auch die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, welche in den Unterricht mit einfließen und somit die Freude am Musizieren steigern.

Julia Grote - info@musikverein-ossendorf.de | Tel. 0160 948 55 126

BLOCKFLÖTENGRUPPE.

Bereits seit einigen Jahren wird beim Musikverein Ossendorf Blockflötenunterricht in Form von Spiel in kleinen Gruppen angeboten. Dieser richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren und wird im Rahmen der musikalischen Grundausbildung angeboten.
Die Blockflötengruppe wird gerne als Vorstufe genutzt, um die Kinder mit einem gewissen Maß an musikalischem Grundwissen vertraut zu machen.
Da sich die Kinder altersbedingt und körperlich einfach noch nicht in der Lage fühlen ein Blechblasinstrument im Verein zu erlernen, können sie im Blockflötenunterricht auf spielerische Art und Weise ihrem musikalischen Interesse nachgehen.
Bereits erlerntes Wissen aus der musikalischen Früherziehung wird den Kindern wieder ins Gedächtnis gerufen.
In kürzester Zeit lernen die Kinder mit viel Spaß ihr Instrument zu beherrschen und zu schätzen.
Außerdem wird sowohl das musikalische Gehör, die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, als auch das Rhythmusgefühl beim Musizieren in der Gruppe gefördert.